Firma SolarPlan Dipl.-Ing. Ulf-Dietrich Kautz
Solarpannel
 
 
 

Diagnose/Überwachung

 
 
 Home
 
 Grundlagen
 
 Leistungen   

Planung/Projektierung   
 
Beratung/Prognose   
 
Installation/Betreuung   
 
Diagnose/Überwachung   
 
Energieberatung   

 Service
 
 Referenzen
 
 Kontakt
 
 Impressum
 
   © e-Lipsia
 
 
Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von mehr als 20 bis 25 Jahren.

Während einer derartigen Zeitspanne verändern sich einerseits manche Umgebungsbedingungen für das System.

So wachsen bspw. Bäume und Sträucher und es werden u. U. Antennen- und Blitzschutzanlagen neu errichtet, was zu Verschattungen führen kann.

Andererseits werden aber auch nicht alle Einzelkomponenten einen solchen Zeitraum überdauern (bspw. Akkumulatoren bei Inselsystemen, oder auch manche elektronische Bauteile).

Gerade bei netzgekoppelten photovoltaischen Systemen spielt aber der Anlagenertrag eine erhebliche Rolle für die Wirtschaftlichkeit und Refinanzierung des Systems.

So ist es unser Ziel, dass PV-Anlagen stets ihren maximal möglichen Energieertrag liefern.

Für Anlagen, die von uns installiert wurden, bieten wir selbstverständlich einen umfangreichen Service und Wartungsdienst an.

Auf Wunsch werden Monitoring bzw. Langzeitüberwachungssysteme eingebunden. Bereits bestehende PV-Systeme - egal welchen Alters - werden wir detailliert untersuchen und mögliche Fehler aufzeigen.